Aktion Paraffinbadwoche

In unserer Praxis fand im Zeitraum vom 26.02. – 03.03.18 eine Paraffinbadwoche statt.
Nachdem das eine sehr sehr Kalte Woche war kam das Paraffinbad wie gerufen und wurde durch die Patienten sehr gut angenommen. Wir hatten diese Anwendung allen Patienten die uns in dieser Woche besuchten zur Verfügung gestellt. Jeder der wollte durfte es also ausprobieren. Hier eine kleine Zusammenfassung zu der Woche:

 

Was ist das Paraffinbad?

Das Paraffinbad ist eine klassische Wärmeanwendung bei der die Hände in warmes Wachs getaucht werden die Anwendungsbereiche sind Schmerzlinderung bei Arthritis und Arthrose, zur Behandlung von Muskelverspannungen und -verklebungen, Nachbehandlung von Frakturen, Zerrungen und Verstauchungen, Heilungsförderung bei Entzündungen, Verbesserung bei Rheumatischen Erkrankungen und Verbesserung von Neurodermitis und Winterekzemen.

Hier sehen Sie wie die Dame ihre Hand in das Paraffinbad eintaucht und wieder heraus zieht – der Wachsüberzug bleibt dann eine zeitlang auf der Haut und wird in einem Wärmehandschuh etwa für 10 Minuten belassen.

Nach Erkalten des Wachses lässt es sich in einem Stück ganz leicht abziehen und geht Rückstandsfrei von der Haut ab. Die Haut ist danach gut durchblutet, warm und gleichzeitig gepflegt!

Jeder Patient der der das Paraffinbad ausprobiert hat, hat auch gleichzeitig einen kleinen Feedbackbogen zum ausfüllen bekommen, damit wir Ihnen hier ein paar Eindrücke von den Patienten weitergeben können:

„Die Hand ist entspannt, weich und warm (es sind -9Grad außen)“

„Ab und Zu wären solche Aktionswochen wünschenswert“

„Ich habe leider beginnende Arthrose in den Händen und das Paraffinbad war eine sehr schöne Erfahrung“
„Meine Tochter ist hier zur Behandlung und ich durfte während der Wartezeit das Paraffinbad ausprobieren – es war sehr passend und hat mir sehr gut getan und die Wartezeit versüßt“
„2 Tagen danach hatte ich immer noch keine trockenen Hände – danach leider wieder“
„Meine Finger waren danach besser beweglich“

Es freut uns sehr, dass die Patienten das Paraffinbad durchweg positiv angenommen haben und wir damit allen ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern konnten! Wir als Therapeuten hatten natürlich auch unseren Spaß dabei! Happy Patienten → Happy Therapeuten!
Wir planen bald wieder so eine Aktionswoche – aber zu welchem Thema bleibt bis dahin geheim!